Aktuelles

Portrait der Triangula Logistik GmbH in der Zeitschrift „Modelleisenbahner“

Im April 2020 wurde der Geschäftsführer Martin Weidlich durch Bernd Keidel (Redakteur der Verlagsgruppe Bahnen) in Chemnitz interviewt. Das Ergebnis ist ein 4-Seitiger Artikel in der Maiausgabe der Zeitschrift. Für dieses Portrait danken wir dem Verlag und dem Autor recht herzlich. Für Interessierte steht der Artikel hier zum Download bereit:

Wechsel der Geschäftsführung

Mit Wirkung vom 1.1.2020 ist ein Wechsel der Geschäftsleitung durchgeführt worden, der schon lange geplant war. Neuer Geschäftsführer ist Herr Martin Weidlich. In seiner Abwesenheit wird er von Herrn Robby Schmidt als Prokuristen vertreten.Zusätzlich übt Herr Martin Weidlich auch die Funktion des Stellvertretenden Eisenbahn-Betriebsleiters aus. Herr Volker Feldheim als bisheriger Stellvertretender Eisenbahnbetriebsleiter ist nach schwerer Krankheit leider Ende 2019 verstorben.

Herr Dr. Klaus-Peter Dietz ist aus Altersgründen nicht mehr als Geschäftsführer tätig. Er wird aber als Berater weiterhin unser Unternehmen unterstützen.

Großdiesellokomotive in Betrieb genommen

Am 26.6.19 war es so weit. Nach 8 Monaten Aufarbeitung und Hauptuntersuchung durch die Firmen Mitteldeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH sowie Skinest Rail – Lettland wurde die zuvor von DB Cargo erworbene Großdiesellok 232 173 an den Betrieb übergeben. Sie ergänzt nun die bereits vorhandenen Mietlokomotiven für die nächsten Jahre. Erste Einsätze führten die Lokomotive schon am Folgetag zur Bespannung von Baustoff- sowie Düngemittelzügen nach Berlin sowie ins Elbtal. In wenigen Tagen folgt ihr die Lok 232 426 unseres Partners Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie GmbH. Wir wünschen unserer Lok unfall- und störungsfreie Fahrt.

Foto: Steven Metzler

Getreideverkehre verstetigen sich

Die bis Mitte 2018 nur sporadisch stattfindenden Getreidetransporte haben sich seit Herbst 2018 auf mehrere Umläufe pro Woche verdichtet. Dabei werden unter anderem folgende Ziele angefahren: Bad Schandau, Riesa, Bülstringen, Querfurt, Drebkau, Roßlau, Erfurt, Hamburg, Greifswald-Vierow, Trebsen-Mulde, Zeitz, Bischofswerda, Starbach sowie weitere. Zum Einsatz kommen dabei Mietlokomotiven von verschiedenen Vermietern. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde und wird in neues Personal investiert sowie eigene Lokomotiven angeschafft.

Foto: Martin Weidlich

Foto: Steven Metzler

Foto: Martin Weidlich

Mineralölverkehre um Nossen

Bereits seit März 2018 unterstützt das Personal der Triangula Logistik GmbH bei den Mineralöltransporten im Raum Nossen.
Dazu gehört die Gestellung von Personal wie Triebfahrzeugführer auf Lokomotiven ME26, Wagenprüfer Stufe 4 sowie Zugleiter auf der öffentlichen Infrastruktur.
Bei Bedarf kommen auch die eigenen Mietlokomotiven zum Einsatz (BR 232, 228, 203)

Foto: Tino Mai

Foto: Martin Weidlich

Foto: Tino Mai

Foto: Tino Mai

Erneute Getreideverkehre vom Lager Starbach

Die Triangula Logistik GmbH führt im Jahr zwischen 10-20 Umläufe zwischen Starbach bei Nossen und verschiedenen Seehäfen im Auftrag der Nossen-Riesaer-Eisenbahn Compagnie durch.

Zum Einsatz kommt dabei die Getreidezuggarnitur der NRE sowie Diesellokomotiven von verschiedenen Vermietern. Hier ist der Zug bespannt von 2 Lokomotiven Baureihe 203 der Firma WFL im Anschlussgleis bei Nossen zu sehen.

Foto: Marco Heyde

Frühere Referenzprojekte

Trassen­bestellendes Eisenbahn­verkehrs­unternehmen für die Starken­berger Güter­logistik GmbH

Im März 2014 hat die Starkenberger Baustoffwerke GmbH die vormalige Anschlussbahn der Wismut GmbH einschließlich deren Lokomotiven und Wagen übernommen. Um die Großdiesel­lokomotiven der Baureihe V 300 auch auf der Infrastruktur der DB Netz AG einsetzen zu können wurden diese bei der TRIANGULA Logistik GmbH eingestellt. Ebenso die später von den Starkenberger Baustoffwerken erworbenen Lokomotiven des Typs V 400.

Seit März 2014 fungiert die TRIANGULA Logistik GmbH als trassenbestellendes Eisenbahnverkehrsunternehmen. Dies erfolgt, wie auch die Betreuung der Fahrzeuge, auf der Grundlage des Sicherheits- und Qualitätsmanagementsystems der TRIANGULA Logistik GmbH.

Seit Ende 2015 ist die Starkenberger Güterlogistik GmbH, ein Schwesterunternehmen der Starkenberger Baustoffwerke GmbH, als regionales Eisenbahnverkehrsunternehmen zugelassen. Seitdem ist die TRIANGULA Logistik GmbH nur noch für die Bestellung überregionaler Zugtrassen verantwortlich. Ende 2017 wurde dieses Projekt beendet.

Rangierleistungen im Raum Karow

Im Auftrag der Firma waggon24 GmbH führte die TRIANGULA Logistik GmbH im Raum Karow Rangier­leistungen durch. Dort waren auf Gleisen der Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co.KG Wagen abgestellt, die durch deren Eigentümer gerade nicht vermietet waren und während der Abstellzeit gewartet und instandgesetzt wurden.

Die Wagen wurden durch dritte Eisenbahn­verkehrs­unternehmen bis Karow zugeführt und von dort aus durch TRIANGULA Logistik GmbH zu den jeweiligen Abstellbahnhöfen bzw. -gleisen weitertransportiert. Auch die Umsetzung der Wagen während der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten oblag der TRIANGULA Logistik GmbH.

Bis Mitte 2012 wurde für diese Leistungen eine Lok der Baureihe V 100 in Karow stationiert. Seit dem 18.5.2012 war die V 22 der Warener Eisenbahnfreunde dafür im Einsatz, welche über die ELS Eisenbahn Logistik und Service GmbH angemietet wurde. Ende März 2014 wurde dieses Projekt beendet.

Leistungen im Auftrag der BLG RailTec GmbH

Die BLG RailTec GmbH betreibt in Falkenberg/Elster oberer Bahnhof seit Herbst 2011 eine "Rangier­drehscheibe", in welcher Autotransportzüge der BLG AutoRail GmbH umrangiert werden. Dafür waren Lokomotiven der BR 203 der BLG RailTec GmbH ständig in Falkenberg/Elster stationiert.

Da für die Rangierarbeiten regelmäßig auch Zugfahrten zwischen den Bahnhöfen Falkenberg oberer Bahnhof und Falkenberg unterer Bahnhof notwendig sind, muss für diese Arbeiten ein Eisenbahn­verkehrs­unternehmen herangezogen werden. Diese Funktion erfüllte die TRIANGULA Logistik GmbH.

Dabei wurden die Lokomotiven auch zum Weitertransport der Autotransportzüge zu nahe gelegenen Zielbahnhöfen wie Rackwitz (seit Februar 2012) oder Klitschmar (seit Mai 2012) genutzt. Ende 2013 wurde dieses Projekt beendet, da die BLG RailTec GmbH selbst den Status eines Eisenbahn­verkehrs­unternehmens mit eigener Sicherheits­bescheinigung erreicht hatte und die Leistungen seitdem in eigener Verantwortung durchführt.

Logo

Rechtliches

Kontaktieren Sie uns

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!